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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2019
Der Inhalt:

Für die Zukunft lernen

von Barbara Tambour vom 06.09.2019
Die Schule, wie wir sie kennen, hat sich überlebt. Faktenwissen allein reicht nicht. Was Kinder künftig können müssen
Gießen nicht vergessen! Wer Verantwortung übernimmt, bewirkt etwas (Foto: istockphoto/fatcamera)
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Die Siebtklässlerin packt ihren Schulrucksack für den nächsten Tag. Leise spricht sie die Fächer vor sich hin: »Mathe, Musik, Geschichte, Deutsch, Englisch.« Dabei füllt sie den Rucksack mit Büchern, Heften und Ordnern. Die Schule, die sie besucht, hat einen guten Ruf. Doch lernt das Mädchen dort das, was es künftig brauchen wird? Und ganz allgemein gefragt: Lernen die heutigen Schülerinnen und Schüler in der Schule das, was sie brauchen, um in zehn, zwanzig Jahren als Erwachsene bestehen zu können?

Nein, sagen immer mehr Eltern, Lehrer und Bildungsexperten. Sie halten die Schulen in Deutschland – und in vielen anderen Ländern – für ungeeignet, die Kinder auf die Herausforderungen vorzubereiten, denen sie in ihrem Leben begegnen werden. Denn die Schule, wie wir sie kennen, ist ein Konzept aus de

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