Kein Sitz im UN-Sicherheitsrat
Ein glaubwürdiger Einsatz für die Völkergemeinschaft sieht anders aus
von
Cornelia Füllkrug-Weitzel
vom 05.06.2026
Damit hatte er nicht gerechnet: Bundesaußenminister Johann Wadephul nach der Wahlniederlage in New York (Foto: pa/Bianca Otero/ZUMA Press Wire)
Dreißig Stimmen mehr als Deutschland erhielt Österreich für seine Bewerbung um den Sitz im UN-Sicherheitsrat. »Too little, too late« urteilte der ehemalige deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen, Christoph Heusgen. Deutschland habe zu wenig Wahlkampf für einen eigenen Posten im Sicherheitsrat betrieben und zu spät damit begonnen.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 05.06.2026
Cornelia Füllkrug-Weitzel war Präsidentin des Hilfswerks Brot für die Welt und der Diakonie- Katastrophenhilfe. Sie ist Mit-Herausgeberin von Publik-Forum.
Cornelia Füllkrug-Weitzel war Präsidentin des Hilfswerks Brot für die Welt und der Diakonie- Katastrophenhilfe. Sie ist Mit-Herausgeberin von Publik-Forum.

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
