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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2023
Der Inhalt:

Verkehrswende
Der Autobahnminister

Volker Wissings Vorstellungen von Mobilität sind überholt. Es gibt Ideen für eine Welt nach dem Verbrennermotor – die müssen nun dringend umgesetzt werden. Ein Kommentar.
von Nana Gerritzen vom 08.02.2023
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Freie Fahrt für freie Bürger? Volker Wissing will mehr Autobahnen bauen. (Foto: PA/DPA/Marijan Murat)
Freie Fahrt für freie Bürger? Volker Wissing will mehr Autobahnen bauen. (Foto: PA/DPA/Marijan Murat)
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Angesichts von Energiekrise und Klimawandel müssten der Nah- und der Fernverkehr auf der Schiene dringend ausgebaut werden. Öffentliche Verkehrsmittel müssten billiger und attraktiver gemacht, ein Tempolimit auf Autobahnen zumindest ernsthaft diskutiert werden. Schließlich soll bis 2030 der CO₂-Ausstoß des deutschen Verkehrs halbiert werden, so steht es im Klimaschutzgesetz. Das ist eine Mammutaufgabe: Der Expertenrat für Klimafragen sagt, dass der Straßenverkehr für 97 Prozent der Gesamtemissionen des Verkehrssektors verantwortlich ist. Die Autonation Deutschland muss sich auf eine Transformation einlassen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verfolgt jedoch gänzlich andere Pläne. Er will Autobahnen im Schnelltempo ausbauen, die A8 und A9 bei München sollen achtspurig werden, die A5 a

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