Zur mobilen Webseite zurückkehren

Pro und Contra
Ein Freiheits- und Einheitsdenkmal?

Schon der Bundestag hatte darüber diskutiert und es beschlossen: In Berlin solle es ein Denkmal geben, das an die Friedliche Revolution und die Deutsche Einheit erinnert. Eine begehbare Wippe sollte es sein. Die wurde jetzt gekippt. Zu teuer, hieß es. Doch die Diskussion geht weiter: Welche Erinnerung brauchen wir? Und brauchen wir ein solches Denkmal – in Berlin oder auch in Leipzig?
vom 18.11.2016
Artikel vorlesen lassen

Ja, das macht Mut!

Dürfen wir uns in Deutschland, in Berlin, an die Friedliche Revolution von 1989/90 mit Freude, mit ein wenig Stolz erinnern? Ich hoffe, ja. Dürfen wir das auch durch ein Denkmal tun, in einem Denkmal ausdrücken? Ich meine, ja. Der Entwurf für ein »Freiheits- und Einheitsdenkmal«, das diesem Zweck dienen soll, ist bis zur Baureife und Baugenehmigung gediehen. Die »Waage« – von manchen auch Wippe genannt – soll kein heroisches Denkmal sein, sondern auf spielerische Weise etwas Grundlegendes der Friedlichen Revolution symbolisch ausdrücken: Bürger in Bewegung können die Waage der Geschichte neigen, wenn sie sich einig werden, wohin sie wollen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0