Zur mobilen Webseite zurückkehren

Musik ist wie das Leben

Sie beginnt, sie ist da, sie geht zu Ende, sie ist noch immer da, sie hört nicht auf, wenn wir sie einmal gehört haben. Provo-Leser schreiben in unserem Internet-Forum
von Florian Zollmann vom 24.08.2012
Artikel vorlesen lassen

Ich möchte Euch eine sehr schöne, pathetische Frage stellen: Was löst Musik in Euch aus? In Daniel Barenboims Buch »Klang ist Leben« beginnt er mit dem Satz: »Ich bin der festen Überzeugung, dass man über Musik nicht sprechen kann.« Diese Erfahrung, dass man all die Emotionen und Empfindungen kaum in Worte zu fassen vermag, kenne ich sehr gut. Aber manchmal höre ich doch sehr zutreffende Aussagen über Musik. Mein Cousin hat zum Beispiel einmal gesagt: »Musik – da gibt es Höhen zu Erklimmen und unendliche Tiefen, in die man von dort aus fallen kann.« Mir selbst geht es oft so, dass ich mich durch ein Lied oder ein Stück unglaublich verstanden und auch »durchschaut« fühle. Erkannt von den Klängen und Tönen und oft natürlich von den Texten. Ein vertrautes Lied oder Album empfinde ich in meinem Leben wie einen alten Freund, an den man sich in jeder Situation wenden kann und der einem immer wieder Trost, Verständnis und Freude spendet. Aber jetzt seid Ihr dran: Drückt Eure Empfindungen für Musik aus!

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0