Zur mobilen Webseite zurückkehren

BASF und Shell zahlen Entschädigungen

vom 22.03.2013
Artikel vorlesen lassen

Im jahrelangen Rechtsstreit über Gesundheitsgefährdung in einer Pestizid-Fabrik in Brasilien haben sich BASF und Shell zu einer millionenschweren Entschädigung bereiterklärt. Der deutsche Chemieriese und der britisch-niederländische Ölkonzern legen dafür umgerechnet bis zu etwa 243 Millionen Euro auf den Tisch, wie die Staatsanwaltschaft im Bundesstaat São Paulo mitteilte. Der Fall kam 2007 vor Gericht. In der Anlage sollen Mitarbeiter über drei Jahrzehnte giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen sein. Sechzig von ihnen sollen dadurch ums Leben gekommen sein. 2002 ordnete der Staat die Schließung des Werks an.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0