Zur mobilen Webseite zurückkehren

Aufgefallen
Aus Markus wurde Tessa

Die Grüne ist die erste bekennende transidente Abgeordnete in Deutschland. Sie hatte noch als Markus Ganserer in Bayern kandidiert
von Barbara Tambour vom 25.01.2019
Artikel vorlesen lassen

Fünf Jahre lang saß Markus Ganserer im Bayerischen Landtag, im vergangenen Herbst wurde er wiedergewählt. Seit vergangener Woche hat Tessa Ganserer dieses Mandat inne. Zum Jahresende hatte sie öffentlich erklärt, dass sie transident lebt und fortan als Frau angesprochen und behandelt werden möchte. »Ich mache das nicht zum Spaß und habe mir das auch nicht ausgesucht«, betont Ganserer bei einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag, doch sie habe keine Kraft mehr, ihre weibliche Identität zu verstecken.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0