Pro und Contra
KZ-Besuche zur Pflicht machen?
Ja, das ist sinnvoll und hilfreich
Den für alle verpflichtenden Besuch einer Gedenkstätte halte ich für wichtig und sinnvoll. Das gilt auch für Menschen, die neu zu uns kommen, die Asyl in Deutschland beantragt haben. Denn Zuwanderer an unseren Wertekodex heranzuführen kann nur gelingen, wenn unsere Werte – und es geht dabei nicht nur um das Verhältnis zum Judentum und um Antisemitismus, sondern beispielsweise auch um das Verhältnis von Mann und Frau – breiten Raum in den Integrationskursen haben. Aus diesem Grund halte ich es auch für richtig, dass man ganz bewusst auch mit jungen Migranten KZ-Gedenkstätten besucht. Ich halte solche Besuche für sehr sinnvoll, wenn sie gut vorbereitet sind. Gerade junge Zuwanderer mit ihrer eigenen Fluchtgeschichte können Empathie entwickeln, wenn sie auch diesen Teil der deutschen Geschichte kennenlernen.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Josef Schuster, geboren 1954 in Haifa, ist Mediziner und Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. Er arbeitet als Arzt in Würzburg. Seine Großeltern wurden in Auschwitz ermordet.
Christhard Wagner, geboren 1955 in Leipzig, evangelischer Theologe und früherer Landesjugendpfarrer und Bildungsdezernent, ist heute Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Parlament und Regierung in Thüringen.
