Musik ist wie das Leben
Ich möchte Euch eine sehr schöne, pathetische Frage stellen: Was löst Musik in Euch aus? In Daniel Barenboims Buch »Klang ist Leben« beginnt er mit dem Satz: »Ich bin der festen Überzeugung, dass man über Musik nicht sprechen kann.« Diese Erfahrung, dass man all die Emotionen und Empfindungen kaum in Worte zu fassen vermag, kenne ich sehr gut. Aber manchmal höre ich doch sehr zutreffende Aussagen über Musik. Mein Cousin hat zum Beispiel einmal gesagt: »Musik – da gibt es Höhen zu Erklimmen und unendliche Tiefen, in die man von dort aus fallen kann.« Mir selbst geht es oft so, dass ich mich durch ein Lied oder ein Stück unglaublich verstanden und auch »durchschaut« fühle. Erkannt von den Klängen und Tönen und oft natürlich von den Texten. Ein vertrautes Lied oder Album empfinde ich in meinem Leben wie einen alten Freund, an den man sich in jeder Situation wenden kann und der einem immer wieder Trost, Verständnis und Freude spendet. Aber jetzt seid Ihr dran: Drückt Eure Empfindungen für Musik aus!
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
