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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2014
Der Inhalt:
Dossier

Campact

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Campact will Menschen ermutigen, Politik auch jenseits von Wahlen mitzugestalten. Der Verein ist nicht auf ein spezielles Themenfeld festgelegt, die Themen liegen aber zumeist im Bereich soziale Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Christoph Bautz, Geschäftsführer und Mitbegründer von Campact, widerspricht der Mär von der Politikverdrossenheit: »Es genügt vielen Menschen nicht mehr, lediglich alle vier Jahre einer Partei eine Art Blankoscheck auszustellen. Die Bürger wollen auch zwischen den Wahlen mehr mitentscheiden.« Durch eine Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten spricht Campact viele Bürger an: Über 1,2 Millionen Newsletter-Abonnenten zählt der Verein. Zu diesen Zahlen hat die TTIP-Kampagne – die größte in der zehnjährigen Geschichte von Campact – viel beigetragen. Im Europawahlkampf werden die Aktivisten eine Bewertung der Parteien anhand ihrer Haltung zum Handelsabkommen verteilen. Mit einem Video-Wettbewerb versuchen sie zudem, neue Zielgruppen auf das Thema aufmerksam zu machen. Und im Rahmen eines »Webinars« erhalten die Menschen die Möglichkeit, die Expertin Lori Wallach von zu Hause aus zu befragen.

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