Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2020
Populisten
Warum sie gewählt werden
Der Inhalt:

Leserbriefe

vom 31.01.2020
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Respekt einüben

Zu: »Respekt« (24/19, Seite 12-15)

Warum wird in der Kirche nicht über Respekt gesprochen, fragt sich Frau Baas. Das bringt mich zum Nachdenken und mutet gleichzeitig eigenwillig an. Ich habe den Eindruck, dass es eine Inflation des Evangeliums wäre, wenn Respekt das höchste Ziel wäre. Das Wort Respekt wirkt so autoritär, wenn dazu aufgerufen wird. Da ist mir die alte Botschaft der Gottes- und Nächstenliebe angenehmer. Aus freien Stücken zieht es mich hin zu Gott, der uns die Liebe anbietet, der zum Kind wird und den Leidensweg auf sich nimmt, der in mir und in dem, den ich nicht mag, und in der Natur verborgen ist. Und die Kirche erinnert mich an seine Liebe und die daraus wachsende Haltung von Ehrfurcht, Achtung und Wertschätzung, v