Zur mobilen Webseite zurückkehren

Blockupy im Polizeikessel

... und plötzlich begann in Frankfurt ein Polizeieinsatz, wie ich ihn seit 1989 in Prag nicht mehr erlebt hatte. Erlebnisbericht eines Beobachters
von Markus Dobstadt vom 03.06.2013
Artikel vorlesen lassen
Der Kessel wird geräumt: Wer nicht freiwillig mitging, wurde mit Gewalt von Polizisten zu einer vorbereiteten Stelle geführt. Dort wurden die Demonstranten durchsucht, gefilmt, außerdem stellte die Polizei ihre Personalien fest. (Foto: Dobstadt)
Der Kessel wird geräumt: Wer nicht freiwillig mitging, wurde mit Gewalt von Polizisten zu einer vorbereiteten Stelle geführt. Dort wurden die Demonstranten durchsucht, gefilmt, außerdem stellte die Polizei ihre Personalien fest. (Foto: Dobstadt)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Es geht alles ganz schnell. Nach Schilderungen von Demo-Anmelder Werner Rätz stürmen starke Polizeikräfte plötzlich vor und schieben sich rüde zwischen die Spitze und den sogenannten antikapitalistischen Block. Darunter sind viele dunkel gekleidete Demonstranten, die Sonnenbrillen tragen und ihre Kapuzen hochgezogen haben. Doch nur wenige sind auch mit Schals vermummt, etliche hingegen überhaupt nicht besonders auffällig gekleidet. Rund 900 Personen kesseln die Polizisten ein. Umzingelt werden auch Demonstrationsteilnehmer, die einfach zufällig an dieser Stelle mitlaufen, darunter der Sohn von Werner Rätz. Dann ist erst einmal Schluss und ein stundenlanges, zermürbendes Warten beg

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0