Einfach da sein
Im Juli 2014 war ich zum zweiten Mal mit einer Schülergruppe in Taizé, und im September darauf beschloss ich, erstmals allein nach Taizé zu fahren; ohne die Verantwortung für eine Gruppe zu tragen, mit der Möglichkeit, selbst am Programm teilzunehmen. Dieser Aufenthalt war für mich eine spirituelle Initialzündung. Seit meinem ersten Aufenthalt in Taizé im Sommer 2012 – ebenfalls mit einer Schülergruppe – wusste ich, dass das Taizé-Gebet mir spirituell am meisten entspricht. Die einfache, klare Struktur, die trotzdem Raum schafft für das persönliche Gebet; die wunderbaren Gesänge und die Stille. Nichts leisten müssen, einfach nur da sein und alles, was man nicht geschafft hat, nicht allein schaffen kann, Gott überlassen.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Barbara Josy Hobmaier ist Gymnasiallehrerin für Deutsch und Katholische Religion in München. Zurzeit verlebt sie ein Sabbatjahr auf der schottischen Insel Iona in der gleichnamigen Community.

