Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 20/2014
Wie mich mein Glaube trägt
Von Menschen, die Gott suchen
Der Inhalt:

Bremen schließt Vertrag mit Aleviten

vom 24.10.2014

Als zweites Bundesland nach Hamburg hat Bremen einen Staatsvertrag mit der muslimischen Glaubensgemeinschaft der Aleviten geschlossen. Die Vereinbarung sei Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD). Mit dem Vertrag wird die alevitische Gemeinde im Land Bremen den christlichen Kirchen und den jüdischen Gemeinden rechtlich gleichgestellt. Unter anderem werden alevitische Feiertage anerkannt. Die Vereinbarung ist schon deshalb von großer Bedeutung, weil Muslime aller Konfessionen keine Körperschaften öffentlichen Rechts bilden. Das schafft ihnen in der Gleichstellung mit den Kirchen bislang Nachteile.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen