Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2012
Wer war Jesus?
Die neuen Einsichten der Bibelforscher
Der Inhalt:

Bundesrichter und Christ

von Rupert Neudeck vom 04.05.2012

Almut und Wolf Röse Helmut Simon Wichern. 404 Seiten. 29,90 €

Ein Buch über einen Mann, den wir nicht mehr fragen können. Ein Vorbild. Ein Christ, der sich nicht verbiegen ließ, weder unter den Nazis – er ist 1922 geboren – noch danach. Helmut Simon kämpfte als Jurist um die Werte, die in der Verfassung wie im Evangelium niedergelegt sind. Von der Pflicht der Christen zur Ablehnung von Kriegen und der Anschaffung von taktischen Atomwaffen glühend überzeugt. Wegen seines Kampfes gegen die Wiederbewaffnung und seiner Aufklärungsarbeit für die Kriegsdienstverweigerer wurde er vom Verfassungsschutz observiert. Simon war beteiligt an Erklärungen für ein vorbehaltloses Nein gegenüber allen Atomwaffen – 1958 ein Eklat. Heute wäre er noch größer, weil die gewaltlose Bewegung eingeschlafen ist. Wie sehr wünschte man s

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen