Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2011
Heiliges Begehren<Br>Das Göttliche in der Sexualität
Der Inhalt:

Revolution aus der Mitte

von Christoph Schmidt vom 06.05.2011
Rund um Saudi-Arabien brodelt es. Doch wie ist die Lage im Königreich? Fragen an die Saudi-Arabien-Expertin Ulrike Freitag
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

? Wann machen die Saudis Revolution?

! Im Moment weiß keiner, was dort passieren wird. Aber nehmen Sie Syrien – noch vor vier Wochen hätte ich einen Volksaufstand in dem Land für undenkbar gehalten. Nun ist er da. Alle Voraussetzungen der arabischen Revolutionen finden sich auch in Saudi-Arabien: eine junge Bevölkerung, miserable Berufsaussichten und fehlende Mitbestimmung. Die Unzufriedenheit dort ist vielerorts sehr groß. Allerdings hat Saudi-Arabien gegenüber Ländern wie Ägypten oder Syrien einen Vorteil: Es ist reich.

? Das bedeutet?

! Die Dynastie hat in den vergangenen Monaten den Geldhahn aufgedreht: Arbeitslose, die nachweislich einen Job suchen, er