Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2019
Rebellion der Zukunft
Retten uns die Schüler?
Der Inhalt:

Einspruch
Es gibt Hoffnung

vom 05.04.2019
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Zu: »Und sie bewegt sich nicht« (5/19, S. 10)

Lange habe ich überlegt, warum der Leitartikel bei mir soviel inneren Widerstand auslöste, obwohl ich mit den Forderungen vollkommen übereinstimme. Die Gesamtbewertung kann aus meiner Sicht so nicht stehen bleiben. Zum ersten Mal sind in Rom die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen der Welt zusammengekommen, um nur über dieses Thema zu sprechen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch in Deutschland hat sich schon seit mehreren Jahren etwas getan. In den Ergebnissen von Lingen (synodaler Weg, Überprüfung der Lebensformen) sehe ich Zeichen für eine dringend erforderliche Erneuerung. Zu guter Letzt – das darf man in einer sich christlich nennenden Zeitung erwähnen, dürfen wir auch auf das Wirken des Geistes Gottes hoff