Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2018
Was ist der Mensch wert?
Der Preis des Lebens und die Würde des Menschen
Der Inhalt:

Aus für acht Schulen

vom 09.02.2018

Das Erzbistum Hamburg schließt das katholische Niels-Stensen-Gymnasium und mindestens vier, wahrscheinlich aber sieben weitere katholische Schulen. Das gab das Erzbistum am 17. Januar zunächst den betroffenen Schulleitern, einen Tag später den Lehrkräften und der Schülerschaft bekannt. Grund für diese Schließung seien erhebliche finanzielle Probleme des Erzbistums. Eine beauftragte Beraterfirma hatte einen viele Millionen Euro schweren Investitionsbedarf in die Schulen errechnet. Dafür sei kein Geld da, erklärte das Erzbistum. Sämtliche Investitionspläne wurden gestoppt; alle weiteren Entscheidungen dem Generalvikar unterstellt.

Die katholische Kirche ist der größte freie Schulträger in Hamburg. Die betroffenen Schulgemeinden reagierten entsetzt. Die Bewegung Wir sind Kirche kritis

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen