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Freie Meinung: Nur noch für Milliardäre?

von Norbert Schneider vom 31.05.2002
Die Medienwelt wird global. Jetzt kommen Murdoch, Berlusconi und andere. Dann wird nichts mehr sein, wie es war - es sei denn, die Konsumenten wachen auf
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Wer über Medien und ihre Entwicklung räsoniert, darf schon seit längerem einen Hinweis auf die Globalisierung nicht vergessen. Sie ist einer der Faktoren, die Druck auf die Entwicklung ausüben - wirtschaftlichen Druck ebenso wie technologischen. Vor allem mit der zunehmenden Etablierung des Internet gelingt die Reise um die Welt in Sekunden.

Auf der anderen Seite hatte der Hinweis auf Globalisierung der Medien immer etwas Routiniertes, um Vollständigkeit Bemühtes. Zuletzt etwas Abstraktes. Denn wer, im Ernst, kann oder muss sich wirklich vorstellen, wie digitalisierte Bit-Pakete um die Welt zischen? Wer kann sich vorstellen, was es heißt, dass gerade einmal sieben Großkonzerne nicht nur in Amerika das Mediabusiness unter sich aufgeteilt haben und in jeder Art von Verflechtung mit dabei sind?

Wir haben es in Deutschland

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