Spende gut, alles gut?
Spende gut, alles gut? – mit diesen Worten war vor Kurzem ein Beitrag in der Berliner tageszeitung erschienen. Thema des Beitrags war der Umgang mit Spenden für Haiti. Ein Thema, das viele von uns derzeit nicht recht loslassen will. Die Spendenaufrufe in den Medien sind zwar inzwischen etwas weniger geworden; das schlechte Gewissen oder zumindest das schlechte Gefühl, das sich unweigerlich einstellt, wenn man die Bilder aus Haiti sieht, aber bleibt. Und viele fragen sich: Gibt es eine moralische Pflicht zum Spenden? Und wenn ja, wie viel muss es sein?
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Johann S. Ach, Dr. phil., studierte Philosophie, Theologie, Soziologie und Erwachsenenbildung. Er promovierte mit einer Arbeit über moralische Probleme tierexperimenteller biomedizinischer Forschung. Von 1993 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt über moralische Probleme der Organtransplantation an der Universität Münster; von 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Enquete-Kommission »Recht und Ethik der modernen Medizin« des Deutschen Bundestages. Seit Oktober 2003 ist er Geschäftsführer des Centrums für Bioethik der Universität Münster. buchveröffentlichungen»Warum man Lassie nicht quälen darf. Tierversuche und moralischer Individualismus«, Erlangen 1999 »Hello Dolly? Über das Klonen«, Frankfurt 1998»Ethik in der Medizin«, Stuttgart 2004»No Body is Perfect. Baumaßnahmen am menschlichen Körper«, Bielefeld 2006
