Oldenburger Kirche erhält nichts von Lehman
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg profitiert nicht von den angekündigten Rückzahlungen der US-Investmentbank Lehman Brothers. Die Kirche hatte 2008 durch die Pleite der Bank 4,3 Millionen Euro verloren. Die Meldung, Kunden der europäischen Tochterfirmen der Pleite-Bank erhielten eine Rückzahlung von insgesamt 7,6 Milliarden Euro, treffe nicht auf die oldenburgische Kirche zu, sagte Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs. Denn: Der Löwenanteil des verlorenen Geldes, rund 4,1 Millionen Euro, seien direkt in den USA angelegt worden. Ob die Kirche davon je wieder etwas zurückerhalte, sei fraglich.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
