Zur mobilen Webseite zurückkehren

Oldenburger Kirche erhält nichts von Lehman

vom 15.01.2010
Artikel vorlesen lassen

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg profitiert nicht von den angekündigten Rückzahlungen der US-Investmentbank Lehman Brothers. Die Kirche hatte 2008 durch die Pleite der Bank 4,3 Millionen Euro verloren. Die Meldung, Kunden der europäischen Tochterfirmen der Pleite-Bank erhielten eine Rückzahlung von insgesamt 7,6 Milliarden Euro, treffe nicht auf die oldenburgische Kirche zu, sagte Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs. Denn: Der Löwenanteil des verlorenen Geldes, rund 4,1 Millionen Euro, seien direkt in den USA angelegt worden. Ob die Kirche davon je wieder etwas zurückerhalte, sei fraglich.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0