Zur mobilen Webseite zurückkehren

Sehnsucht nach dem wahren Volk

Wachsende Ängste und Orientierungslosigkeit vieler Menschen bilden den Nährboden für Rechtspopulisten in Europa. Doch was können Kirchen und Christen gegen eine Bewegung tun, die Frustrierte mit Hass und Feindbildern ködert? Erkenntnisse einer Tagung in Berlin
von Gunhild Seyfert vom 24.09.2016
Artikel vorlesen lassen
Was hilft gegen Populismus und vereinfachendes Schwarz-Weiß-Denken? Die Kirchen suchen nach Antworten (Zeichnung: Mester)
Was hilft gegen Populismus und vereinfachendes Schwarz-Weiß-Denken? Die Kirchen suchen nach Antworten (Zeichnung: Mester)

Wo immer sie jetzt zu Wahlen antritt, scheinen ihr die Stimmen zuzufliegen. Die rechtspopulistische Partei Alternative für Deutschland (AfD) wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr auch in den Bundestag einziehen. Denn wer mit dem Stimmzettel Unzufriedenheit und Protest ausdrücken will, wählt derzeit meistens rechts. Das ist nicht nur in Deutschland, das ist in ganz Europa so. An welche Bedürfnisse und Befindlichkeiten knüpfen diese nationalistischen Parteien und Bewegungen so erfolgreich an? Welche offenen und verdeckten Ziele verfolgen sie? Solchen Fragen widmete sich eine Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Diakonie Deutschland. Vor allem aber wollte man wissen: Wie können die frustrierten Bürger, die jetzt zu den Rechten laufen, wiedergewonnen werden für Offenheit, Vielfalt und Demokratie im Land? Und was können in besonderer Weise die Kirchen dazu beitragen?

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0