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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2012
Der Inhalt:
Der letzte Brief
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Dem Glück auf der Spur

von Helen Knust vom 10.02.2012
Schulfach »Glück«: Hier erwerben Schüler Kompetenzen, die genauso wichtig sind, wie Mathe und Englisch zu können
Timo Kolb (rechts) unterrichtet Glück: Es könnte auch Lebenskompetenz-Unterricht heißen. (Foto: privat)
Timo Kolb (rechts) unterrichtet Glück: Es könnte auch Lebenskompetenz-Unterricht heißen. (Foto: privat)
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Rhythmisch schlägt Holz auf Holz. Die Schüler stehen sich paarweise gegenüber, sie üben Stockkampf. Feyzu beherrscht die Bewegungen besonders gut. Eine leichte Drehung, schon ist der Angriff abgewehrt. Er wirft sich in Siegerpose - ein bisschen Show gehört bei ihm dazu.

Beim Stockkampf zeigt sich: Wer verkrampft, verliert. Je entspannter und lockerer die Schüler an die Sache rangehen, desto besser gelingen ihnen die Schlagfolgen. Fällt trotzdem mal ein Stock zu Boden, ist das nicht schlimm. Die Schüler dürfen Fehler machen, sie gehören zum Leben. Diese Erkenntnis sollen sie im Idealfall auf andere Situationen übertragen und lernen, besser mit negativen Erlebnissen umzugehen.

»Wir wollen einen Ausgleich zu anderen Fächern schaffen«

In der Martin-Buber-Schule in Heppenheim, einer Haupt- und Realschule, st

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