Zur mobilen Webseite zurückkehren

Teresa Schneider

Als ich die Zusage für ein zweijähriges Redaktionsvolontariat bei Publik-Forum erhielt, stand ich gerade inmitten der Bibliothek meiner Uni. Trotzdem konnte ich mir einen Freudentanz nicht verkneifen.

Ich bin 24 und kenne Publik Forum schon seit vielen Jahren. An dieser Zeitschrift gefällt mir vor allem ihre kritische, aber zugleich konstruktive Ausrichtung. Umso mehr freue ich mich, dass ich hier zur Journalistin ausgebildet werde und für eine begrenzte Zeit Teil der Redaktion sein darf.

Ich habe die Möglichkeit, tiefgründig zu recherchieren und meinem Interesse für wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Phänomene nachzugehen. Geweckt wurde diese Neugier durch eine Südamerikareise nach dem Abitur: Gemeinsam mit einer Freundin habe ich sechs Monate in einem Straßenkinderprojekt in Ecuador gearbeitet. Anschließend sind wir durch Peru, Bolivien und Kolumbien gereist.

Zurück in Deutschland habe ich mich entschieden, »Philosophy & Economics« an der Universität Bayreuth zu studieren: Ich wollte ökonomische Zusammenhänge verstehen und gleichzeitig Antworten auf zahlreiche ethische Fragestellungen finden. Während des Studiums absolvierte ich Praktika bei einer Nichtregierungsorganisation und einer Regionalzeitung, die mich in meinem Wunsch, Journalistin zu werden, bestärkten.

Ich habe das dreijährige Studium in Bayreuth – und vor allem die nächtelangen Diskussionen mit Kommilitonen über Gott und die Welt – sehr genossen. Durch die Beschäftigung mit Philosophie habe ich Freude daran entwickelt, alles kritisch zu hinterfragen – eine Fähigkeit, die ich bei Publik Forum gut gebrauchen kann.

KURZBIOGRAFIE: Teresa Schneider, geboren 1987, ist seit Oktober 2010 Redaktionsvolontärin bei Publik Forum. Abitur am Hohenlohe Gymnasium Öhringen 2006, neunmonatiges Sozialpraktikum in einem Straßenkinderprojekt in San Rafael (Ecuador), »Philosophy & Economics«-Studium an der Universität Bayreuth, Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Auslandssemester an der Université Paris I Panthéon-Sorbonne, Abschluss Bachelor of Arts Oktober 2010.