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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2021
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Leserbrief
Zins ist unsolidarisch

vom 10.09.2021

Zu: »Demut und Rendite« (15/21, Seite 36-37)

Der Artikel von Udo Feist zeichnet die Probleme gut nach, die entstehen, wenn die kirchlichen Pensionskassen bei der Anlage von 15 Milliarden Euro ethische Kriterien beachten. Doch das Kernproblem ist ein anderes: Mutwillig und ohne Zwang haben Kirchen die umlagefinanzierte Altersvorsorge der gesetzlichen Rente verlassen und ihre Pensionen und Renten vom Kapitalmarkt abhängig gemacht. Die Landeskirchen in Baden, Bayern und Hessen-Nassau und auch die ostdeutschen Landeskirchen sind vor zwanzig Jahren aus der gesetzlichen Rentenversicherung ausgestiegen und in die kapitalbasierte Renten- und Pensionsvorsorge eingestiegen. Jetzt stehen die Versorgungskassen unter dem Zwang, einen Kapitalstock bilden zu müssen, um aus den Zinsen, den Renditen und Erlösen die Ruhegehälter auszahlen zu können. Dieses Denken in Kategorien eines »renditeorientierten Verständnisses der Altersvorsorge« hatte der damalige Synodale der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Armin Claus, der auch Sozialminister in Hessen war, zu Recht einen »unsolidarischen Akt« genannt. Er verließ die Synode unter Protest. Die Abkehr vom umlagefinanzierten solidarischen Verfahren ist nicht nur ein finanztechnisches Problem. Sozialethisch bedeutet sie, dass die Kirchen auf den fatalen Erfolg eines renditeträchtigen Finanzsystems für die Finanzierung der Pensionen vertrauen. Da mag man kaum noch an Luthers Zinskritik erinnern oder an Georg Wünsch, der 1927 in der ersten Evangelischen Wirtschaftsethik darauf hinwies: »Der Zins ist Ausbeutung fremder Arbeit. Zins und Dividende gehören entweder dem Unternehmen, um es auszubauen und die Produktion zu verbilligen, oder sie sind in Form von Gehältern und Löhnen an die im Betrieb Arbeitenden auszuzahlen.« Es ist ethisch bedenklich, wenn Pensionen leistungslos über Renditen und Zins erwirtschaftet werden. Und ökonomisch ist es auch nicht vernünftig. Franz Segbers, Konstanz

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 17/2021 vom 10.09.2021, Seite 58
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