Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2015
Höchste Zeit
Klimakrise: Die Politik, der Papst und die Menschheit. Worauf es jetzt ankommt
Der Inhalt:

Die Wunden und das Wunder

von Rupert Neudeck vom 11.09.2015

Michael Lapsley mit
Stephen Karakashian
Mit den Narben der Apartheid
Barbara Budrich. 252 Seiten. 19,90 €

Das ist eines der bewegendsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der weiße Missionar und Priester Michael Lapsley erzählt von seinem Kampf gegen die Apartheid. Er musste Südafrika verlassen, man trachtete ihm wie vielen anderen nach dem Leben. 1990 erhielt er in Zimbabwe ein Paket. Als er es öffnete, explodierte eine Bombe. Er verlor beide Hände und ein Auge. Lange braucht der Priester, um mit den Traumata und den Leiden seiner Behinderung einigermaßen fertigzuwerden. Ironie der Geschichte: Einige Tage nach dem Attentat trafen sich Vertreter des African National Congress und der Apartheidregierung, um das Groote-Schuur-Protokoll

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen