Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2015
Höchste Zeit
Klimakrise: Die Politik, der Papst und die Menschheit. Worauf es jetzt ankommt
Der Inhalt:

Das Schmetterlings-Konzept

vom 11.09.2015

V-förmig geöffnet hält der Kohlweißling vor dem Start seine weißen Flügel ins Tageslicht. Mit dieser cleveren Technik fängt er die Sonnenstrahlen ein und lenkt sie auf seinen Körper. Weil sich seine Flugmuskeln dadurch schneller erwärmen, kann der Frühstarter auch bei kühlen Temperaturen schon munter umherflattern. Jetzt haben Bionik-Forscher das Schmetterlings-Konzept für die Solarzellen-Technik entdeckt: Wenn Solarpaneele in V-Form gebracht und in einem 17-Grad-Winkel optimal zum Sonnenlicht ausgerichtet werden, lässt sich künftig die Energieausbeute um die Hälfte steigern, haben sie herausgefunden. So könnte der unscheinbare Kohlweißling vom Schädling im Gemüsebeet zum Vorbild für Solarenergie werden.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen