Späte Genugtuung
Die Internationale Liga für Menschenrechte verleiht in diesem Jahr die Carl-von-Ossietzky-Medaille an zwei Menschen, die beide außerordentliche Zivilcourage bewiesen haben. Neben Cap-Anamur-Kapitän Stefan Schmidt ist das der aus Guinea stammende Mouctar Bah. Bah kämpft seit dem qualvollen Verbrennungstod seines Freundes Oury Jalloh im Dessauer Polizeirevier am 7. Januar 2005 für die Aufklärung der Todesumstände. Gemeinsam mit anderen hat er dafür die Initiative zum Gedenken an Oury Jalloh gegründet. Die Verleihung der Medaille findet am 13. Dezember in Berlin statt, dieInternationale Liga für Menschenrechte vergibt sie seit 1962.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
