Zur mobilen Webseite zurückkehren

Kohle aus Kolumbien

vom 08.07.2022
Artikel vorlesen lassen

Seit dem EU-Beschluss über ein Kohleembargo gegen Russland setzen Bundesregierung und deutsche Unternehmen verstärkt auf Steinkohle aus dem Norden Kolumbiens. Der dortige Tagebau bedroht die umliegenden indigenen Gemeinden; ihnen geht das Wasser aus. Die dort lebenden Menschen werden zudem zwangsweise umgesiedelt. Der Krieg in der Ukraine führt generell zu einem Ansturm auf Rohstoffe aus anderen Weltregionen. Wenn Unternehmen sich jetzt neue Lieferanten für Gas, Kohle und Öl suchen, müsse die EU per Gesetz sicherstellen, dass Umwelt und Menschenrechte wirksam geschützt werden, fordert die »Initiative Lieferkettengesetz«, ein Bündnis aus mehr als 130 zivilgesellschaftlichen Organisationen. Bislang sind deutsche und europäische Unternehmen nicht dazu verpflichtet. Das deutsche Lieferkettengesetz tritt erst 2023 in Kraft. Eine europaweite Regelung steht noch aus.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0