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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2010
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind

von Sylvia Meise vom 09.07.2010
Das Völkerrecht verlangt eine Schule für alle. Doch in Deutschland werden Kinder mit und ohne Behinderungen meist getrennt unterrichtet – und jedes Bundesland geht einen Sonderweg
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He, wir arbeiten jetzt!«, ermahnt die siebenjährige Kristina ihren Mitschüler Denis, ein Förderkind mit Lernschwierigkeiten. Zwei Mädchen am Nachbartisch haben ihre Arbeitsblätter ausgefüllt und gehen in die Leseecke. »Dürfen wir zuhören?«, fragen sie Alicia, die dort auf dem Sofa sitzt und Xylophon spielt. Das Mädchen kann kaum laufen, wenig sprechen, schlecht sehen – und liebt Musikinstrumente. Während Alicia mit dem Klöppel auf die Holzplättchen schlägt, spricht ihre Integrationshelferin ihr Zahlen vor. Plötzlich wird aus hektischen Tönen ein Rhythmus und aus kaum artikulierten Lauten werden Zahlen: eins bis zehn. Alle klatschen, und stolz wiederholt Alicia die Zahlenreihe. – So kann Schule mit behinderten und nicht behinderten Kindern aussehen.

Diese Szene, beobachtet an der

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