Personen und Konflikte
Christine Bergmann, Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, will nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch die Prävention stärken. Mit ihrer Geschäftsstelle will die frühere SPD-Familienministerin ein »Wächteramt« ausüben. Dabei steht für sie der Kinderschutz im Mittelpunkt. »Missbrauchte Kinder müssen in der Regel erst mehrere Personen ansprechen, bevor sie gehört werden.« Das müsse sich ändern. In der Vergangenheit hat sich Bergmann neben der Politik vor allem in der evangelischen Kirche engagiert, wo sie auch Mitglied der Berlin-Brandenburger Kirchenleitung war.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
