Zur mobilen Webseite zurückkehren

Pro und Contra
Organspenden zur Regel machen?

Immer weniger Menschen in Deutschland haben einen Organspende-Ausweis. Deshalb warten Tausende chronisch Kranker zu lange auf ein Spenderorgan. Nun wird diskutiert, die rechtliche Regelung umzudrehen: Wer nicht widerspricht, erklärt sich mit der Organspende einverstanden. Aber ist das gut?
vom 09.03.2018
Artikel vorlesen lassen

Ja, Beweislast umkehren!

Die Beweislast sollte umgekehrt werden, wie es in den meisten europäischen Ländern längst der Fall ist. In Deutschland dagegen machen sich viele gar keine Gedanken, welche Folgen es für Mitmenschen hat, dass sie keinen Organspende-Ausweis haben – die anderen aber sterben daran. Wird die Organspende zur Regel, heißt das nicht, dass alle ihr zustimmen müssen, sondern dass, wer sie ablehnt, erst nachdenken und sich dann auch klar äußern muss. Und das ist einem Menschen in einer solidarischen Gesellschaft durchaus zuzumuten.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0