Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2018
Was ist der Mensch wert?
Der Preis des Lebens und die Würde des Menschen
Der Inhalt:

Seitenwechsel

Lars Nienstedt, Justiziar bei den Stadtwerken Hannover, hat für eine Woche in einer Einrichtung für Demenzkranke gearbeitet. Eine Erfahrung, die bis heute nachwirkt

Ob er Berührungsängste hatte? Lars Nienstedt überlegt kurz. »Natürlich«, erinnert sich der 46-Jährige. »Vielleicht trifft es aber das Wort ›Respekt‹ besser«, sagt er. »Demenzkranke sind ja meist in ihrem Wesen verändert und verhalten sich anders als andere. Ich wollte sie nach und nach kennenlernen.«

Vom Schreibtisch im Unternehmen in die soziale Einrichtung: Normalerweise klärt Lars Nienstedt als Justiziar bei den Stadtwerken enercity Hannover rechtliche Sachverhalte. Doch dann entschließt er sich, bei Altera mitzumachen. Das Fortbildungsangebot des Diakonischen Werkes Ha