Zur mobilen Webseite zurückkehren

Gefährlicher Stillstand

Ole von Beust kämpft für die Hamburger Schulreform
von Andrea Teupke vom 15.01.2010
Artikel vorlesen lassen

Es geschieht nicht oft, dass ein Politiker leidenschaftlich für seine persönliche Überzeugung kämpft; in der Regel scheint der Politikbetrieb eher ein kühles Taktieren zu erfordern. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust hat sich jetzt in einem ungewöhnlich offenen Interview zur Reform des Schulsystems bekannt. Die schwarz-grüne Koalition in Hamburg hat sich vorgenommen, das gemeinsame Lernen in der Grundschule auf sechs Jahre zu verlängern und die weiterführenden Schulen auf nur noch zwei Formen festzulegen: Gymnasium oder Gesamtschule. Verglichen mit dem, was weltweit üblich ist, eher ein Reförmchen als eine Reform – und dennoch laufen Hamburgs Bürger Sturm dagegen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0