Zur mobilen Webseite zurückkehren
  • Harald Pawlowski ist am 2. Juni 2022 verstorben. Hier dokumentieren wir mit seinen eigenen Worten seinen Lebensweg. /mehr
  • Seit es Publik-Forum gibt, fasziniert mich dieses einmalige Projekt. 1972 habe ich es mit aus der Taufe gehoben. /mehr
  • Publik-Forum kenne ich seit den Tagen meines Studiums – also schon ziemlich lange…– als wir politisch orientierten Studentinnen und Studenten der evangelischen Theologie dankbar waren für jede Publikation, die die uns wichtigen Themen der internationalen Gerechtigkeit und Solidarität und einer Friedensordnung, die allen Völkern und allen Menschen Sicherheit schenkt, befreiungstheologisch-ethisch reflektiert hat. /mehr
  • Publik-Forum lese ich schon lange. Weil mich interessiert, wie das gelingt, weil ich mir wünsche, dass es gelingt: überzeugt Christ zu sein – und zugleich pluralismusfähig, also kritisch und selbstkritisch, selbstbewusst und tolerant, wertefundiert und dialogbereit, dem Zeitgeist und Mainstream nicht erliegend, sondern ihn sezierend und widersprechend /mehr
  • Publik-Forum war für mich eine Befreiung, weil es mir zeigte, dass es auch innerhalb der Kirchen Menschen gab, die aus christlicher Motivation heraus ökologische, friedens- und entwicklungspolitische Themen angingen und in der Kirche für emanzipatorische und partizipative Anliegen eintraten. Diese Befreiung stärkte mich auf meinem politischen und spirituellen Weg /mehr