Denkmal für Deserteure
Zur Einweihung des Denkmals für die Opfer der NS-Militärjustiz trafen sich am ersten September 2009 mehrere hundert Menschen auf dem Kölner Appellhofplatz vor dem EL-DE-Haus, der ehemaligen Gestapo-Zentrale. Sie gedachten der 30 000 Soldaten und Zivilisten, die von der NS-Militärjustiz zum Tode verurteilt und von denen 20 000 hingerichtet wurden. Bis zu 100 000 verfolgte Fahnenflüchtige überlebten KZ, Straflager oder Strafbataillone nicht. Köln ist die erste Stadt, die mit einem Mahnmal auf öffentlichem Boden der Deserteure gedenkt.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
