Zur mobilen Webseite zurückkehren

Denkmal für Deserteure

Hunderte gedenken in Köln der Opfer der NS-Militärjustiz
von Manfred Etscheid vom 25.09.2009
Artikel vorlesen lassen

Zur Einweihung des Denkmals für die Opfer der NS-Militärjustiz trafen sich am ersten September 2009 mehrere hundert Menschen auf dem Kölner Appellhofplatz vor dem EL-DE-Haus, der ehemaligen Gestapo-Zentrale. Sie gedachten der 30 000 Soldaten und Zivilisten, die von der NS-Militärjustiz zum Tode verurteilt und von denen 20 000 hingerichtet wurden. Bis zu 100 000 verfolgte Fahnenflüchtige überlebten KZ, Straflager oder Strafbataillone nicht. Köln ist die erste Stadt, die mit einem Mahnmal auf öffentlichem Boden der Deserteure gedenkt.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0