Zur mobilen Webseite zurückkehren

Personen & Konflikte

vom 23.06.2000
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten

Cllr Cathal Crumley, ehemaliges IRA-Mitglied, ist zum Bürgermeister von Derry gewählt worden. Diese demokratische Entscheidung müsse voll respektiert werden, sagte der protestantische Bischof der Stadt, James Mehaffey. Ihm sei klar, dass die Wahl bei den Unionisten Sorge auslöse. Der Himmel werde aber »nicht einstürzen«. Selbst die vielfach kritisierte Tatsache, dass der neue Bürgermeister in der Vergangenheit eine Gefängnisstrafe wegen terroristischer Aktivitäten abgesessen habe, dürfe unmöglich Anlass für den Abbruch aller gemeinsamen Aktivitäten von Protestanten und Katholiken sein. Crumley hatte als Mitglied von Sinn Fein, dem langjährigen politischen Arm der IRA, kandidiert.

Jo Wagerman ist d

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.