Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2018
Hoffen über den Tod hinaus
Ein Streifzug durch die Religionen
Der Inhalt:

»Kultur ist ein Lebensmittel«

Regine Räder hat die Kulturtafel Würzburg gegründet und vermittelt Eintrittskarten an bedürftige Menschen

Eben hat das Handy geklingelt, eine Veranstaltung wurde abgesagt. Jetzt muss ich nachher unsere Kulturgäste anrufen und sie verständigen. An sechs Tagen der Woche nehme ich Anrufe auf dem Kulturtafel-Handy an. Oft elf Stunden am Tag.

Die Kulturtafel vermittelt Eintrittskarten an Menschen, die sich einen Theaterbesuch, ein Konzert, eine Lesung, das Fußballspiel oder einen Museumsbesuch nicht leisten könnten. Dazu kooperieren wir mit mehr als hundert Veranstaltern. Es geht für die Menschen um mehr als zwei, drei schöne Stunden. Es geht darum, rauszukommen und am sozialen, am kulturellen Leben wieder teilzunehmen.

Eine