Katholikentag in Mannheim klar gezeigt. Was folgt daraus für Katholiken und Protestanten? Unsere Leserfrage" />
Zur mobilen Webseite zurückkehren

»Die Bischöfe stehen abseits«

von Markus Dobstadt vom 29.05.2012
Christian Weisner von der katholischen Reforminitiative »Wir sind Kirche« sieht die Kirchen mitten in einem schmerzhaften Paradigmenwechsel. Diesen Wechsel habe zum Beispiel der Katholikentag in Mannheim klar gezeigt. Was folgt daraus für Katholiken und Protestanten? Unsere Leserfrage
In der katholischen Kirche ist vieles in Bewegung, faktisch gibt es an vielen Orten bereits Reformen, nur die Bischöfe sperren sich dagegen, sagt Christian Weisner, Sprecher der Kirchenvolksbewegung »Wir sind Kirche« (Foto: Dobstadt)
In der katholischen Kirche ist vieles in Bewegung, faktisch gibt es an vielen Orten bereits Reformen, nur die Bischöfe sperren sich dagegen, sagt Christian Weisner, Sprecher der Kirchenvolksbewegung »Wir sind Kirche« (Foto: Dobstadt)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Margret Hillers, Frankfurt: Ich bin evangelische Christin und mit einem Katholiken verheiratet. Ich sehe Reformbemühungen in beiden Kirchen. Was können Mitglieder tun, um sie zu fördern?

Publik-Forum nimmt diese Frage einer Leserin zum Anlass, sich in einer Interview-Serie mit Aspekten der Reform in der katholischen wie der evangelischen Kirche auseinanderzusetzen. Im zweiten Teil der Serie zur Kirchenreform ermuntert Christian Weisner von der katholischen Kirchenvolksbewegung »Wir sind Kirche« dazu, sich zusammenzuschließen und die Arbeit in der Gemeinde notfalls selbst in die Hand zu nehmen.

Der Katholikentag in Mannheim hatte das Motto »Einen neuen Aufbruch wagen«. Spüren Sie einen Aufbruch?

Chr

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.