Zur mobilen Webseite zurückkehren

Marie Lou Steinig

Am meisten interessiere ich mich für die Menschen. Ich möchte verstehen, was sie bewegt. Und aufrütteln mit dem, was ich schreibe – gegen das bequeme Wegschauen

Für Publik-Forum hat es mich sozusagen ans andere Ende Deutschlands gezogen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Stralsund, dem »Tor zur Insel Rügen«. Ich bin in einem Pfarrhaushalt groß geworden, weswegen es nicht verwunderlich war, dass ich mich nach meinem Auslandsjahr dazu entschied, neben der Literaturwissenschaft auch Evangelische Religionslehre zu studieren.

Während meines Studiums habe ich mich häufig gefragt, wo es beruflich für mich hingehen soll. Ich wollte etwas tun, was sowohl den literarischen als auch den theologischen Aspekt vereinen würde und einer für mich sinnvollen, bedeutsamen Arbeit nachgehen. Als ich gerade meine Bachelorarbeit schrieb, entdeckte ich in einer Ausgabe von Publik-Forum die Stellenanzeige für das Redaktionsvolontariat. Diese Anzeige war wie eine Antwort auf meine Suche. Im christlichen Journalismus sehe ich die Leidenschaften für beide meiner Studienrichtungen erfüllt und vereint. Nachdem ich mein Zeugnis endlich in der Hand hielt, bewarb ich mich auf die Stelle – der Stein kam ins Rollen.

Journalismus sollte aufrütteln, soll Mahnung sein und bleiben. Im Strudel unser hektischen Zeit ist es manchmal leichter und bequemer, wegzuschauen oder nicht hinzuhören, wenn auf der Welt schreckliche Dinge geschehen. Dieser Bequemlichkeit möchte ich entgegenwirken und hierbei stets offen und neugierig durchs Leben gehen. Am meisten interessiere ich mich dabei für die Menschen. Ich möchte verstehen, wie sie denken und was sie im Innen und im Außen bewegt. Durch das Schreiben und mit ihm möchte ich, dass in den Lesenden und in mir etwas ausgelöst, etwas angestoßen wird, selbst wenn es nur ein flüchtig auftauchendes Gefühl oder ein Gedanke ist. Ich freue mich auf alles Kommende und darauf, diesen neuen Weg bei und mit Publik-Forum zu beschreiten!

KURZBIOGRAFIE Marie Lou Steinig, geboren 1998 in Stralsund. Nach einem Auslandsjahr in Neuseeland folgte das Studium der Literaturwissenschaften und Evangelischen Theologie in Erfurt. Zwischenzeitlich studentische Hilfskraft im Fachbereich der allgemeinen Religionswissenschaft. Seit März 2023 Redaktionsvolontärin der Leserinitiative Publik-Forum e. V.