Zur mobilen Webseite zurückkehren
24.05.2016
Vorschlag für den Bundestag
Der Deutsche Bundestag hat derzeit 631 Abgeordnete. Nach der kommenden Bundestagswahl könnte ihre Zahl nach geltendem Wahlrecht auf 700 ansteigen. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat deshalb vorgeschlagen, das Parlament zu verkleinern. Ist das sinnvoll? Wie ist Ihre Meinung?

Den Bundestag verkleinern?

  • 44%
  • 28%
  • 9%
  • 14%
  • 4%
insgesamt abgegebene Stimmen: 276
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
Helmut Brand, Hambach
02.06.201618:10
Die seit Jahren fortschreitende Verlagerung bzw. Verdichtung von wichtigen Entscheidungen, die auch nationale Interessen und Gesetze betreffen, lassen rel. oft in fast allen Ressorts die MdB-(und sogar MdL-)Politiker an ihre Einfluss- und Entscheidungsgrenzen gelangen. Insoweit heißt es oft: ... wir können nicht über EU-Recht ... usw. Das bedeutet, dass nicht mehr so viele Politiker die Landesprobleme klären können und sind daher nicht mehr so vielzahlig nötig, meine ich. Gewicht liegt in der EU.
Harald Schiefer
27.05.201616:16
Im Grunde brauchten wir doch sowieso nur einen einzigen Abgeordneten/Fraktion, da, bedingt durch den antidemokartischen Fraktionszwang, ohnehin immer stets alles von den gewählten "Volks"vertretern abgenickt und durchgewunken wird, was die Fraktionen/Parteigranden/Regierungen verabschiedet haben wollen!
Werner Rundel
27.05.201610:15
In einem verkleinerten Bundestag hätten "normale Menschen, die dem Bevölkerungsquerschnitt" eher entsprechen keinen Platz mehr. Bürger mit Netzwerken (i d R von Lobbyisten unterstützt) im Hintergrund würden den wichtigsten Teil unserer demokratischen Gesetzgebung übernehmen.
Ludger Harhues
26.05.201621:56
Die Lobbyisten haben auch so schon einen zu großen Einfluß, welcher aber z.B. durch ein öffentliches Lobbyregister eingedämmt werden könnte. Die Sachfragen werden sowieso schon durch die Mitarbeiter und die Ministerien geklärt. Deshalb denke ich ist der direkte Kontakt nicht so wichtig.
Christa und Rainer Stahl
26.05.201619:40
Bundestag verkleinern ? JA !
Nach meiner Rechnung kostet uns jede/jeder Bundestagler/in pro Jahr eine knappe Million (er/sie selbst, das ganze Umfeld und alle Vergünstigungen zusammengezählt). Also könnten leicht 200 - 300 Millionen gespart werden! Und nicht die Landtage vergessen !
Norbert Jung
26.05.201619:18
Die Arbeit der Abgeordneten kann ich nicht hinreichend beurteilen. Ich denke, die Vergrößerung der Zahl der Abgeordneten würde aber deren Arbeit nicht besser machen. Die einzelnen Abgeordneten haben MitarbeiterÍnnen, die ihnen zuarbeiten. Bei der Höhe der Diäten kann man ihnen auch zumuten, gute Arbeit zu leisten.
Andrea Weber
26.05.201615:16
Ja, eine Verkleinerung ist sinnvoll, da ein aktives Einmischen der Menschen viel mehr über Aktionen der NGO's stattfindet.
Joachim Otto
25.05.201621:59
Sehr geehrte Damen und Herren,
natürlich muss der Bundestag verkleinert werden. Aber nicht nur aus fiskalischen Gründen, sondern auch um Demokratie direkter zu machen. Außerdem haben wir schon sehr viel Abgeordnete und der direktere Kontakt findet mit Landtags- und Kommunalabgeordneten statt.
mfG J. O.
P.S. Wenn Fraktionszwang zu Einheitsmeinung führt, macht eine hohe Zahl an Abgeordneten gleich gar keinen Sinn.
Gabriele Henning
25.05.201620:15
Ja, der könnte verkleinert werden, denn viele sind nicht bei den Sitzungen, wenn man einen Einblick hat, ist der Saal sehr wenig besetzt und wenn ich denken, dass 631 da sein müssten. Sie bekommen ein hohes Gehalt und das stimmt mit ihrer Arbeit nicht bei allen überein!
Hajo Thiel
25.05.201617:40
wir haben schon jetzt mehr Abgeordnete im Bundestag als die viel größeren USA im Kongress. Noch mehr Abgeordnete würden unvertretbar viel Steuergeld kosten.
Hans Michael Peinkofer
25.05.201617:32
Es fehlt inder Umfrage die Wahlmöglichkeit:

Den Bundestag auf ca. die jetztige Größe belassen.

Gruß
Hans Michael Peikofer