Zur mobilen Webseite zurückkehren
07.08.2018
Büffeln im Urlaub?
Hurra, Sommerferien! Sechs Wochen dauern sie. Für manche geht die schulfreie Zeit zu Ende, für andere fängt sie gerade erst an. Wäre es nicht gut, einen Teil davon zu nutzen, um Schulstoff nachzuholen? Viele Schülerinnen und Schüler tun das, Eltern und Lehrer befördern es. Hilft es aber tatsächlich weiter?

Büffeln im Urlaub?

  • 3%
  • 18%
  • 9%
  • 58%
  • 12%
insgesamt abgegebene Stimmen: 77
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
Dorothee Janssen
17.08.201819:56
Lernen macht unglaublich viel Spaß. Aber Schule nicht. Man kann auch in den Ferien lernen. Aber anders. Lernen und Schule - das passt leider nicht zusammen. Könnte man aber ändern, denke ich.
Luise Mester
13.08.201820:06
Ferien bieten viel mehr Zeit für die Vertiefung der individuellen Interessen der Kinder, Eltern habe mehr Chancen unabhängig vom "Lernstress" gemeinsame Interessen zu erweitern und Forschungen zu betreiben, die sicherlich den Lernstoff ergänzen und das Lernen als positiv erfahren lassen. Der Begriff Lernen ist leider negativ besetzt und wird dadurch schneller als Tätigkeit abgelehnt, auch von den Eltern. Schule könnte mehr praktische Erfahrungen in den Unterricht einplanen, sie prägt das Wissen intensiver, nur Theorie ist für Kinder nicht erfahrbar und wird nicht behalten.
Hanno Schmiedel
11.08.201818:03
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Meinung Professor Hüthers? Sollen die Menschen erst in 20 Jahren beginnen zu lernen, wenn sie wissen, was man können muss? Sollen Schüler selbst entscheiden, ob sie Netzplantechnik oder Teilkostenrechnung erlernen wollen?