Zur mobilen Webseite zurückkehren

Kultur im Kosovo
Auferstanden aus den Trümmern

Im Kosovo wird eine Aufführung der Carmina Burana zum Symbol. Nach den Jahren von Krieg und Tristesse soll das Nationalballett dem jungen Staat zu Selbstbewusstsein verhelfen. Doch es mangelt an so vielem. Eine Reportage.
von Diana Laarz vom 02.12.2025
Artikel vorlesen lassen
Voran in eine neue Zeit: Ballettszene bei der Generalprobe der Carmina Burana im Kosovo. (Foto: Sascha Montag)
Voran in eine neue Zeit: Ballettszene bei der Generalprobe der Carmina Burana im Kosovo. (Foto: Sascha Montag)

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo
4 Wochen freier Zugang zu allen Extra+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Die Pauke treibt den Chor an. »Schicksal, ungeschlacht und eitel«, schallt es aus mehr als einhundert Kehlen. Auf der Bühne schreiten die Tänzer aufeinander zu. Die Streicher und Hörner steigern das Tempo. Der mächtige Chor klingt verzweifelter: »Rad, du rollendes! Schlimm dein Wesen!« Es sind energiegeladene Momente im Finale der Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana.

Die Mitglieder des Balletts formen einen Pulk, die Rücken einiger Männer bilden eine Rampe, auf der die Tänzerin Leonora Rexhepi scheinbar über sie hinweg nach oben schwebt. Auf den Schultern eines Tänzers kommt sie zum Stehen. Rexhepi streckt die Arme zur Decke der Konzerthalle, ihr Blick scheint etwas zu sehen. Das Orchester spielt den letzten langen, kraftvollen Ton. Der Choreograf im Zuschauerraum flüstert: »Du hast dem Sch

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0