Zur mobilen Webseite zurückkehren

Yuval Lapide

Als selbstständiger jüdischer Religionswissenschaftler in zahlreichen interreligiösen jüdisch-christlichen Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Er ist der Sohn des berühmten jüdischen Theologen Prof. Pinchas Lapide und der weithin angesehenen Religionswissenschaftlerin Dr. h.c. Ruth Lapide, beide jahrzehntelang im jüdisch-christlichen Dialog europaweit tätig. Sein Anliegen gilt der Verständigung und Versöhnung der beiden großen Religionen Judentum und Christentum. Er selbst wurde in Jerusalem geboren. Yuval Lapide bezeichnet seine theologische Arbeit gerne als »spirituell-theologischen Brückenbau« zwischen Morgen- und Abendland und sich selbst als »rabbinischen Bibel-Exegeten«, der im Geiste der großen rabbinischen Persönlichkeiten »die beiden Bibeln« (ET und NT) auslegt. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der Auslegung großer mittelalterlicher kabbalistischer Literatur. Rege Vortragstätigkeit.
Für das Publik-Forum-Projekt »Weisheitsletter« kommentierte und erklärte Yuval Lapide von ihm ausgewählte Weisheitstexte des Judentums.