Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2019
Wahrheit
Auf der Suche nach einem Ideal
Der Inhalt:

Was ist Wahrheit?

Wer mit dem Anspruch auftritt, die Wahrheit zu verkünden, gilt als Ideologe. Nicht selten zurecht. Warum wir dennoch die Suche nach Wahrheit und den Streit über sie nicht aufgeben dürfen. Titelthema der aktuellen Ausgabe von Publik-Forum
Wer hat den Schüssel zur Wahrheit? Das Geheimnis ist: Es braucht mehr als einen ... (Foto: istockphoto/stocksnapper)
Wer hat den Schüssel zur Wahrheit? Das Geheimnis ist: Es braucht mehr als einen ... (Foto: istockphoto/stocksnapper)

»Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind ihrer Sache so sicher, während die Gescheiten so voller Zweifel sind.«

Bertrand Russell (The Triumph of Stupidity, 1933)

Im November erregte die Meldung über einen US-amerikanischen Missionar namens John Chau internationales Aufsehen. Chau hatte sich in den Kopf gesetzt, den Sentinelesen, einem sogenannten unkontaktierten Inselvolk im Indischen Ozean, die erlösende Wahrheit von Jesus Christus zu verkünden. Er war davon überzeugt, die Insel sei eine der letzten Hochburgen Satans, wo bislang noch niemand den Namen Gottes gehört hatte. Von seinem Vorhabe