Kinderleben mit Behinderung
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Ursula Haupt
Wie Lernen beginnt
Kohlhammer. 230 Seiten. 25 EUR
Lange hielt sich in der Behindertenpädagogik die Meinung, schwerbehinderte Kinder durchliefen dieselben Entwicklungsprozesse wie alle Kinder. Die heutige Sicht der kindlichen Entwicklung erläutert Ursula Haupt, Klinische Psychologin und Professorin, in ihrem Buch: In jedem Kind ist eine Entwicklungsdynamik angelegt, die förderliche Bedingungen braucht, um sich entfalten zu können. Entwicklungsverläufe, wie wir sie bei gesunden Kindern kennen, können schwerbehinderten Kindern nicht antrainiert werden. »Entwicklungsanaloge Förderung« orientiert sich an der individuellen Entwicklungsenergie eines Kindes. Die Entwicklungskompetenz des Kindes zu erkennen setzt tragfähige Beziehungen zwischen dem Kind, den Eltern und den Fachkräften voraus. Das Buch ist Studierenden, professionellen Helfern, Eltern und Familienangehörigen sehr zu empfehlen. Es ist verständlich geschrieben und veranschaulicht die Praxis mit vielen Beispielen.