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Mosaiksteine

vom 21.11.2003
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Gedruckte Artikel sind potenzielle Zeitpiraten. Sie wollen den Lesern Zeit wegnehmen. Das ist auch in jeder neuen Ausgabe von Publik-Forum der Fall. Leser aber geizen mit ihrer Zeit. Also muss ein Anreiz her, den Artikel lesewürdig zu machen: Das ist der Titel. Dieser muss deutlich machen, worum es geht. Das steht meistens in der Unterzeile. Doch der Titel muss noch mehr leisten: Er muss den entscheidenden Gedanken des Artikels, die zentrale Aussage, auf den Punkt bringen. Das soll durch den Haupttitel geschehen. Manche Autoren, die einen Artikel schrieben, sind hinterher gar nicht einverstanden mit dem Titel. Dennoch: Das Geschäft der »Titelei« kann eine Redaktion nicht aus der Hand geben.

Harald Pawlowski, Gründervater von Publik-Forum, langjähriger Chefredakteur, heutiger Mit-Herausgeber und weiterhin für unser Blatt aktiv, is

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