Wie viel Religion in Kitas?
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Für Albert Biesinger, Religionspädagogikprofessor in Tübingen, ist es eine bildungspolitische Zentralfrage: Wie können Kinder religiöse Orientierung und interkulturelle Verständigung lernen? Mit seinem evangelischen Kollegen Friedrich Schweitzer leitet Biesinger ein von der Stiftung Ravensburger Verlag gefördertes, mehrjähriges Forschungsprojekt über »Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten«. Jüngst fand deshalb in Frankfurt am Main ein Erzieherinnenkongress statt: »Mein Gott - Dein Gott, Kein Gott?« Insgesamt 364 konfessionelle und nichtkonfessionelle Kitas wurden untersucht, in Berlin, Hamburg, Mannheim, Ludwigshafen, Stuttgart, Dresden, Aachen und Frankfurt. Fünfzig Prozent der Kinder dieser Kitas waren Christen, 19 Prozent Muslime. Drei Prozent gehörten anderen und rund 27 Prozent keiner Religionsgemeinscha