Unschlagbare Bilder, unstillbare Sehnsucht
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
In jedem Menschen schlummert ein religiöses Gefühl, eine Sehnsucht nach Sinn und Orientierung. Dieses Bedürfnis verstärkt sich in der unübersichtlichen Welt der Globalisierung - doch gerade die Kirche scheint es bei immer weniger Menschen stillen zu können. Umso mehr besetzt die Werbewirtschaft das Feld und bedient sich zunehmend offenkundiger religiöser Zitate und Motive. So wirbt die Zigarettenfirma West mit einer molligen Engelsfrau und dem Spruch »Ein Geschenk des Himmels«. Die deutsche Agrarwirtschaft spielt auf das Weihnachtsoratorium von Bach an: »Jetzt aber jauchzet, frohlocket - Fleisch aus Deutschland.« Calvin Klein wiederum tauft sein Parfüm »Eternity«, »Ewigkeit«. Und das Unternehmen Joop! dekoriert für sein Duftwasser Rococo ein männliches Modell mit einer Art Dornenkronen-Armband.
53 000 Marken ringen in Deutsch