Wenn Bio immer billiger wird
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Bio boomt. Immer mehr kritische Verbraucher greifen beim Einkauf zu Lebensmitteln aus kontrolliert ökologischem Anbau. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Bio-Produkten in Deutschland um 14 Prozent. Doch es sind nicht die Hofläden, Reformhäuser und Naturkostläden, denen die Kundschaft die Türe einrennt. Vom Bio-Trend profitiert zum einen die wachsende Zahl an Bio-Supermärkten - im Jahr 2005 wurden in Deutschland 60 neue eröffnet. Vor allem aber kurbeln Discount-Märkte wie Aldi, Lidl und Plus den Umsatz mit Bio-Produkten an: Bereits 20 Prozent der bundesweit verkauften Öko-Waren gehen über deren Verkaufsbänder. Als erster Discounter startete Plus im Jahr 2001 ein eigenes Öko-Sortiment unter der Marke »Biobio« und wirbt seitdem mit dem Slogan: »Wir machen Bio bezahlbar.« Inzwischen sind fast alle Discounter in dieses Geschäft ei