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Wenn Bio immer billiger wird

von Barbara Tambour vom 22.09.2006
Bio-Waren in Discount-Märkten: Die Nachfrage übersteigt das Angebot, doch nicht alle Öko-Bauern sind davon begeistert
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Bio boomt. Immer mehr kritische Verbraucher greifen beim Einkauf zu Lebensmitteln aus kontrolliert ökologischem Anbau. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Bio-Produkten in Deutschland um 14 Prozent. Doch es sind nicht die Hofläden, Reformhäuser und Naturkostläden, denen die Kundschaft die Türe einrennt. Vom Bio-Trend profitiert zum einen die wachsende Zahl an Bio-Supermärkten - im Jahr 2005 wurden in Deutschland 60 neue eröffnet. Vor allem aber kurbeln Discount-Märkte wie Aldi, Lidl und Plus den Umsatz mit Bio-Produkten an: Bereits 20 Prozent der bundesweit verkauften Öko-Waren gehen über deren Verkaufsbänder. Als erster Discounter startete Plus im Jahr 2001 ein eigenes Öko-Sortiment unter der Marke »Biobio« und wirbt seitdem mit dem Slogan: »Wir machen Bio bezahlbar.« Inzwischen sind fast alle Discounter in dieses Geschäft ei

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